Countdown to gamescom: Roberts Top Games des Summer Game Fest 2026

Das Summer Game Fest liegt hinter uns und somit sind die Weichen für 2026 gestellt. Welches Spiel in diesem Jahr die Auszeichnung Spiel des Jahres bekommt, können wir zwar noch immer nicht mit Gewissheit sagen, aber zumindest die Kandidaten dürften nach diesem Ankündigungsfeuerwerk feststehen – auch wenn GTA VI wie erwartet nicht gezeigt wurde. Hier sind meine Top 4 Games der Sommer-Games-Sause. Jedenfalls bis die gamescom meine Eindrücke nochmal durcheinanderwirbelt.

Gears of War: E-Day
Ganz klar: Microsoft investiert viel in das neue Gears of War. Ich meine nicht nur finanziell – Gerüchten zufolge um die 400 Millionen US‑Dollar – sondern auch, was die Zukunft der Xbox angeht. Es ist dieses Spiel, das über künftige Exklusivtitel für die Konsole entscheiden könnte. Stolz verkündete man, dass das Spiel ausschließlich für PC und PlayStation 5 erscheint. Ob das Experiment aufgeht, ist schwer zu sagen, aber immerhin macht der Third-Person-Shooter einen guten Eindruck: ein neues Cover-System, mehr Zerstörung und eine Story, die zurück zu den Wurzeln geht. Fans wie mir gefällt das, aber reicht das?

The Wolf Among Us 2
Endlich geht es weiter! Die Crime-Story im Märchengewand bekommt hoffentlich nächstes Jahr die Fortsetzung, die sie verdient. Wie oft wurde das Spiel nun schon enthüllt? Drei Mal? Oder sogar öfter? Ganz egal – ich bin auf jeden Fall an Tag 1 dabei und kläre als großer böser Wolf Kriminalfälle im Noir-New York auf. Chris hat euch ja schon ausführlich erläutert, welche turbulente Entwicklung das Spiel durchgemacht hat. Zugegeben, das sind keine guten Vorzeichen, aber eigentlich bietet das Setting so viel Potenzial, dass man hier nur schwer komplett danebengreifen kann. Auf jeden Fall ist The Wolf Among Us 2 eines meiner Most-Wanted-Games für 2027.

YouTube player
Marvel’s Wolverine
Ganz klar: Insomniac kennt sich bestens aus mit Marvel-Superhelden. Nach Spider-Man soll nun auch Logan, a.k.a. Wolverine, auf der PlayStation 5 zeigen, wie gute Lizenzgames aussehen. Geht es nach Insomniac, gehört auf jeden Fall eine Menge Blut dazu. Zimperlich darf man hier nicht sein, aber die Action kann sich sehen lassen: ein bisschen Stealth hier, einige coole Finisher da – alles garniert mit gescripteten Setpieces. Die Mischung wirkt zwar wenig innovativ, aber das muss nichts Schlechtes sein. Hauptsache, es macht Spaß! Resident Evil: Veronica Eine schöne Überraschung, dass es nach dem herausragenden Requiem so schnell weitergeht mit Resident Evil. Victoria ist ein weiteres Remake, dessen Original ich nicht kenne. Der Trailer macht wie immer Lust auf mehr – mit seinen etwas seltsam wirkenden Charakteren und den verlassenen Fluren. Immer her damit! Resident Evil spiele ich mittlerweile blind.
Resident Evil: Veronica
Eine schöne Überraschung, dass es nach dem herausragenden Requiem so schnell weitergeht mit Resident Evil. Victoria ist ein weiteres Remake, dessen Original ich nicht kenne. Der Trailer macht wie immer Lust auf mehr – mit seinen etwas seltsam wirkenden Charakteren und den verlassenen Fluren. Immer her damit! Resident Evil spiele ich mittlerweile blind.